Kameradschaftsabend, März 2019

Ganz im Zeichen von Ehrungen steht der Kameradschaftsabend der Feuerwehr Hohenkemnath. Aber auch die Kinderfeuerwehr wird präsentiert.

Zum Auftakt dieser Veranstaltung im Pfarrheim gab es ein Abendessen. Vorsitzender Christian Wenkmann jun. sprach vor zahlreichen Mitgliedern einleitende Worte.

Es folgte eine sehr seltene Auszeichnung des Landesfeuerwehrverbands, nämlich die Ehrung von „Partnern der Feuerwehr“. Das bedeutet, dass diese Firmen stellen ihre Mitarbeiter bei einem Feuerwehreinsatz zur Verfügung stellen. Aus den Händen von Kreisbrandrat Fredi Weiß erhielten die Bäckerei Wenkmann in Person von Inhaberin Ruth Herbst und für das Autohaus Stiegler am Felsenbrunnen dessen Inhaber Hans Stiegler Urkunden.

Grußworte sprachen Dritter Bürgermeister Josef Schmaußer und Kreisbrandrat Fredi Weiß, der die Feuerwehrleute für ihren Einsatz rund um die Uhr lobte. Landrat Richard Reisinger appellierte an die Feuerwehr Hohenkemnath, weiterhin viel Engagement in die Aus- und Weiterbildung der Einsatzkräfte zu investieren. Die Bäckerei Wenkmann hatte anlässlich ihrer Jubiläumsfeier zum 70-jährigen Bestehens ein sogenanntes Helferbrot verkauft. Damit und durch Trinkgelder waren insgesamt 400 Euro zusammengekommen, von denen Ruth Herbst an die Feuerwehr Hohenkemnath und an die Helfer vor Ort jeweils einen Scheck über 200 Euro übergab.

Johanna Wiesner stellte die neue Kinderfeuerwehr vor. Ziel sei es, den Jungen und Mädchen die Tätigkeiten der Feuerwehr spielerisch näherzubringen. Geleitet wird die Kinderfeuerwehr von Johanna Wiesner und Andreas Dötterl. Treffpunkt ist jeden zweiten Samstag im Monat von 10 bis 12 Uhr im Gerätehaus.

Zu Feuerwehrmann oder - frau wurden befördert: Johanna Wiesner, Nico Dzalakowski, Jannik Knauer, Manuel Nitzbon, Thomas Gebhardt, Michael Stiegler, Stefan Hierold und Tobias Hierold. Oberfeuerwehrmann sind nun Thomas Kugler, Pascal Dzalakowski, Georg Hellebrand, Patrick Förster und Tobias Richthammer. Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Bernd Stiegler, zum Löschmeister Michael Dengler ernannt.

Für 50-jährige Vereinzugehörigkeit wurden geehrt: Hermann Nadler, Vinzenz Schmaußer, Josef Wenkmann, Christian Wenkmann sen., Günther Bernreuther sen., Bruno Brückmann, Josef Niebler, Egid Koller und Johann Englhard. 60 Jahre gehört Ehrenmitglied Franz Strobl der Wehr an. Ausgezeichnet wurde auch Franz Strobl, der viele Jahre Jugendleiter war und die Nachwuchskräfte mit sehr großem Engagement und viel Herzblut geführt hat.