Wir für Ihre Sicherheit.

Modulare Truppausbildung

Juli 2021

14 Feuerwehranwärter bestehen ihre Prüfung

Den ersten Schritt in den aktiven Dienst bei der Feuerwehr in Hohenkemnath haben 14 Feuerwehranwärter absolviert. Die modulare Truppmannausbildung wurde erfolgreich abgelegt. „Bei 60 aktiven Mitgliedern sind wir wirklich stolz darauf, dass wir in diesem Jahr, und vor allem unter den schwierigen Bedingungen mit allen Einschränkungen, es geschafft haben unseren Nachwuchs fit für den Feuerwehrdienst zu machen“, so Fabian Schildbach, zweiter Vorsitzender zusammen mit Johanna Wiesner, die für die Ausbildung, die März begann, verantwortlich war.

„Besonders stolz sind wir, dass sieben Mädels bei uns in den Feuerwehrdienst eingestiegen sind“ so Schildbach weiterführend. Aber auch ein besonderer stach unter den 15- bis 18-jährigen heraus. Michael Hofmann heißt er, 32 Jahre, und mit voller Begeisterung dabei: „Ich finde es sinnvoll die Feuerwehr zu unterstützen, und es nie im Leben zu spät, sich bei der Feuerwehr ehrenamtlich zu engagieren“, so Hofmann, der wie alle anderen Teilnehmer erfolgreich die Prüfung ablegte.

Kreisbrandinspektor Hubert Blödt, Kreisbrandmeister Alexander Graf und Fachkreisbrandmeister für Ausbildung Alexander Zeitler waren gekommen, um den theoretischen Teil per Onlineprüfung abzulegen, sowie die praktischen Teile der modularen Truppausbildung abzunehmen. „Ihr habt alle eine sehr gute bis gute Leistung abgeliefert, darauf können wir als Kreisfeuerwehr stolz sein, und auch eure Hohenkemnather Wehr, die ab sofort euch mit in die mittlerweile zahlreichen Einsätze nehmen kann“ schloss Blödt.

Ursensollens Bürgermeister Albert Geitner: „Die Verantwortlichen der Feuerwehr haben eigentlich schon alles gesagt, dem kann ich mich nur anschließen. Besonders bedanken möchte ich mich aber auch noch, für die intensive und aufwändige Ausbildung, die zu einem sehr guten Ergebnis aller Teilnehmer geführt hat“, so das Ursensollener Gemeindeoberhaupt.

D41_6451
D41_6453