Neue persönliche Schutzausrüstung

05. November 2020

Regen, Nebel, früh einsetzende Dunkelheit, schlechte Sicht - pünktlich zu Beginn der kalten Jahreszeit erhielten wir diese Woche unsere neue persönliche Schutzausrüstung der Fa. HF-Sicherheitskleidung. Diese löst nun unsere bisherigen Löschanzüge vom Model "Bayern 2000" ab, welche wir seit rund 20 Jahren im Einsatz haben.

Die neue Schutzbekleidung unterscheidet sich zum bisherigen Model vor allem durch die neue rote Farbe (bisher schwarz) und die "HuPF"-Warnbestreifung, welche uns vor allem bei Autobahneinsätzen einen wertvollen Mehrwert in Sachen Sichtbarkeit gewährt.

Durch das geringere Gewicht bietet die neue PSA auch einen angenehmeren Tragekomfort. Reflektierende Verstärkungen aus Kevlar an den Schultern und Ellenbogen bieten einen zusätzlichen Schutz.

Die neue Jacke wurde für alle Gemeindefeuerwehren in Ursensollen angeschafft und speziell für unsere Wünsche konfiguriert. So konnten wir selbst entscheiden, welche Taschen (z.B. für Handfunkgeräte, Geräteschilder Atemschutzüberwachung usw.) wir haben möchten, welche Länge und vieles mehr. Die neue Jacke bietet auch Ösen zur Befestigung der THL- und der Atemschutzhandschuhe.  Als Zusatz haben wir nun auch Ärmelabzeichen an unseren Löschanzügen, welche natürlich bei Bedarf (z.B. für Atemschutzeinsätze) abnehmbar sind.

Die ersten Aktiven haben die neuen Löschanzügen bereits erhalten, nach und nach werden jetzt bei Ersatzbeschaffungen auch die restlichen Aktiven mit der neuen PSA ausgestattet.

Besonders freut uns auch, dass mit der Anschaffung auch gleich neue Überhosen beschafft wurden. Jeder unserer Atemschutzgeräteträger bekommt schrittweise seine eigene persönliche Überhose, welche bei Brandeinsätzen zu einem erheblichen Schutz der Einsatzkraft beiträgt.

Wir möchten uns hiermit ganz herzlich bei der Gemeinde Ursensollen für die sinnvolle Anschaffung bedanken!