Patenbitten bei der Feuerwehr Gailoh

September 2021

Nachdem wir uns bereits die Zusagen von den Schirmherren Bürgermeister Albert Geitner und Landrat Richard Reisiger für unser im nächsten Jahr anstehendes 110-jähriges Gründungsjubiläum gesichert haben, steht uns nun auch ein bewährter Patenverein zur Seite.

Am Samstagabend zogen wir mit Musik, Fahne, Schirmherr und Festdamen sowie etlichen Vereinsmitgliedern nach Gailoh, um die Feuerwehr Gailoh um Übernahme des Patenamtes zu bitten.

Die Verbindung unserer beiden Vereine ist nicht neu, denn bereits 2012 stand uns die Feuerwehr Gailoh als Patenverein zu unserem 100-jährigen Jubiläum zur Seite.

Am Feuerwehrhaus angekommen, wurden wir durch Gailoh’s 1. Vorsitzenden Martin Heindl begrüßt. Auf einem Holzscheit niederkniend trugen unser 1. Vorsitzender Christian Wenkmann und unser 1. Kommandant Christoph Staudte unsere Bitte zur Übernahme der Patenschaft in Versform vor.

Die Gailoher Vorstandschaft war erfreut über das ausgesprochene Vertrauen, stellte jedoch die Zusage erst nach Erfüllung einer Aufgabe in Sicht.

Mit Bravour meisterten die Führungskräfte beider Wehren einen kleinen Brandeinsatz  und somit war die erneute Patenschaft besiegelt.

Bürgermeister und Schirmherr Albert Geitner zapfte im Anschluss gekonnt das erste Fass Rhaner-Bier an.

Bei musikalischer Unterhaltung sowie Speis und Trank feierten wir die wieder aufs Neue besiegelte Patenschaft.