BAYERISCHE JUGENDLEISTUNGSPRÜFUNG, Februar 2020

„Zur Übung fertig“. Mit diesen Worten begann am Samstag die Bayerische Jugendleistungsprüfung der Jugendfeuerwehr Hohenkemnath. Dabei sollen die Feuerwehranwärter die Grundkenntnisse der Feuerwehr-Dienstvorschrift 3 „Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz“, die Gerätekunde und die Unfallverhütungsvorschriften lernen und festigen. 🚒

Hauptaugenmerk liegt hierbei nicht in der Schnelligkeit, sondern im geordneten und fehlerfreien Ablauf.

In der Abnahme ging es für die Jugendlichen erst in den praktischen Teil, der aus fünf Einzel- und fünf Truppübungen bestand. Hier konnten die Nachwuchskräfte den Schiedsrichtern Kreisbrandinspektor Hubert Blödt und den Kreisbrandmeistern Armin Daubenmerkl und Alexander Graf ihr erlerntes Wissen unter anderem bei Knoten, Kuppeln einer Saugleitung und beim Auswerfen eines Druckschlauches beweisen.

Der theoretische Teil befasste sich mit dem richtigen Beantworten von fachspezifischen Fragen über den allgemeinen Feuerwehrdienst. 📄

Blödt bescheinigte den Jugendlichen eine hervorragende Leistung. Stolz über diesen Erfolg zeigten sich auch die Jugendwarte Andreas Dötterl und Lukas Reuß, welche die Nachwuchskräfte bestens auf diesen Tag vorbereiteten.

Im Anschluss konnte die erfolgreiche Prüfung bei einem gemeinsamen Essen ausgeklungen werden.

Zur Prüfung angetreten waren: Alexander Müller, Sebastian Gebhardt, Sarah Hellebrand, Jonas Hirsch, Leon Meyer und Alfred Herbst.